Informationen in Leichter Sprache über die Markus-Gemeinschaft.
Hallo und herzlich willkommen.
Wir sind die Markus-Gemeinschaft.
Uns gibt es seit 40 Jahren.
Wir sind eine Gemeinschaft.
Das bedeutet:
Wir machen viele Dinge zusammen.
Wo ist die Markus Gemeinschaft?
Die Markus Gemeinschaft ist in Hauteroda.
Hauteroda ist ein Dorf im Bundes-Land Thüringen.
Bei uns in der Umgebung gibt es:
- viel Wald und Natur,
- Land-Wirtschaft und Tiere,
- alte Burgen,
- viele Wanderwege.
Bei uns gibt es viele Angebote.
Für Menschen mit Assistenzbedarf.
Zum Beispiel für:
- Arbeiten.
- Wohnen.
- Lernen.
- Freizeit.
Wofür ist die Markus-Gemeinschaft bekannt?
Zum Beispiel für:
- gesundes Bio-Gemüse,
- frische Back-Waren,
- gute Produkte aus Holz,
- Landwirtschaft,
- die Arbeit mit Tieren,
- leckeres Mittag-Essen für Schul-Kinder.
Wir haben auch eine Herberge.
Und mit der Familie Urlaub machen.
Viele Zimmer sind barriere-frei.
Das bedeutet:
Ohne Hindernisse.
Wir haben auch einen Laden.
Das ist in der Nähe von der Markus-Gemeinschaft.
Zum Beispiel:
Brot und Gemüse.
Unsere Wohn-Häuser.
Viele der Wohn-Häuser sind barriere-frei.
Auch Menschen mit Geh-Behinderungen können sich dort gut bewegen.
Es gibt zum Beispiel einen Fahr-Stuhl.
Und keine Tür-Schwellen.
Was für Wohn-Angebote gibt es?
Sie wollen bei uns wohnen?
Wir haben verschiedene Angebote.
Zum Beispiel:
- Gemeinschaftliches Wohnen in Wohn-Gruppen.
- Wohn-Training.
- Ambulant Betreutes Wohnen.
- Alters-Gerechtes Wohnen.
Unsere Arbeits-Angebote
Bei uns gibt es eine Werkstatt für Menschen mit Assistenzbedarf.
Dort gibt es 12 verschiedene Aufgaben-Bereiche.
Zum Beispiel:
- Die Holz-Werkstatt.
- Die Land-Wirtschaft.
- Der Gemüse-Anbau.
- Die Arbeit mit Tieren.
Ein Praktikum in der Werkstatt.
Sie können die Arbeit in unserer Werkstatt testen.
Der Test heisst auch Schnupper-Praktikum.
Das Praktikum dauert mehrere Tage.
Dabei finden Sie heraus:
- Gefällt mir die Arbeit in einer Werkstatt?
- Passt die Werkstatt der Markus Gemeinschaft zu mir?
Was ist ein Eingangs-Verfahren?
Sie wollen in unserer Werkstatt arbeiten?
Sie wissen aber noch nicht:
- Was kann ich gut?
- Welche Arbeit passt zu mir?
Dafür ist das Eingangs-Verfahren.
Dort lernen Sie unsere Werkstätten kennen.
Und können verschiedene Arbeiten ausprobieren.
Das Eingangs-Verfahren dauert 3 Monate.
Sie wollen eine Arbeit lernen?
In unserer Werkstatt können Sie eine Arbeit lernen.
Zum Beispiel in der:
- Tischlerei
- Bäckerei
Das geht im Berufs-Bildungs-Bereich.
Das kurze Wort dafür ist: BBB.
Der BBB dauert 2 Jahre.
Was ist der Förder-Bereich?
Sie können noch nicht in unserer Werkstatt arbeiten?
Dann gibt es bei uns den Förder-Bereich.
Dort machen Sie Aufgaben:
- Die Spass machen.
- Die zu Ihnen passen.
- Mit denen Sie lernen.
Unsere Freizeit-Angebote.
Bei uns in der Markus Gemeinschaft lernen Sie
viele nette Menschen kennen.
Zusammen machen wir tolle Sachen.
Zum Beispiel:
- Malen.
- Töpfern.
- Fußball spielen.
- Jahreszeiten-Feste feiern.
Was machen wir noch?
Wir treffen uns auch am Abend in unserem Café.
Zum:
- Lesen und Vorlesen.
- Spielen und Lachen.
- Tanzen und Musik hören.
Oder wir fahren gemeinsam in die Stadt.
Unsere Selbst-Vertretung: Der Werkstatt-Rat
Jede Werkstatt muss einen Werkstatt-Rat haben.
Der Werkstatt-Rat setzt sich für die Beschäftigten in der Werkstatt ein.
Bei uns heißt der Werkstatt-Rat:
Dorf-Beirat.
Der Dorf-Beirat wird von den Menschen mit Assistenzbedarf
in der Markus-Gemeinschaft gewählt.
Hat jemand:
- Einen Wunsch?
- Ein Problem?
- Oder Sorgen?
Dann ist der Dorf-Beirat da.
Und sucht eine Lösung.
Frauen-Beauftragte
Es gibt auch eine Frauen-Beauftragte.
Sie ist für alle Frauen in der Markus Gemeinschaft da.
Die Frauen-Beauftragte macht sich stark für die Frauen.
Und setzt sich für Gleich-Stellung ein.
Das bedeutet:
Frauen haben die gleichen Rechte wie Männer.
Sie haben Fragen?
Zu unseren Angeboten?
Dann rufen Sie Michael Siegmund an.
Er ist der Geschäfts-Führer der Markus-Gemeinschaft.
Seine Telefon-Nummer ist: 03 46 73 - 73 69 14.
Oder schreiben Sie eine E-Mail: info[at]gutshof-hauteroda.de.
Stellvertretung Geschäfts-Führer.
Frau Anke Gleim vertritt den Geschäfts-Führer.
Zum Beispiel:
- Wenn er im Urlaub ist.
- Wenn er krank ist.
Ihre Telefon-Nummer ist: 03 46 73 - 73 69 16.
Oder Sie schreiben ihr eine E-Mail: a.gleim[at]gutshof-hauteroda.de.